Auf horze.ch kannst du bequem online einkaufen und erhälst deine Bestellung schon nach kurzer Lieferzeit.
Bestelle einfach online und genieße diese Vorteile:
Versandkostenfrei ab CHF 149
Viele Zahlungsmöglichkeiten & Kauf auf Rechnung
Kostenloser Kundenservice & Chat
Salben-Behandlungen für Pferde basieren auf Inhaltsstoffen wie Ton, um Wärme und Schwellungen aus den Beinen des Pferdes zu ziehen.
Sich um die zarten, aber starken Beine Ihres Pferdes zu kümmern, ist die Aufgabe eines verantwortungsvollen Reiters und Pferdebesitzers. Wenn die Pferdebeine gut gepflegt sind, tragen sie weit und bleiben gesund und robust für alle Ihre Bedürfnisse. Das Einwickeln der Beine in eine Packung nach anstrengender Arbeit oder wenn sich das Pferd von Verletzungen erholt, ist ein zielgerichtetes Mittel, um zukünftige Lahmheiten zu verhindern und die Genesung und Erholung von harter Arbeit zu beschleunigen. Tonerde hilft, die Durchblutung zu erhöhen, Giftstoffe herauszuziehen und die Muskeln, Sehnen und die Struktur der Beine zu straffen. Ihr Pferd wird sich schneller von der Arbeit erholen und mit frischen, ausgeruhten Beinen besser arbeiten.
Salben für Pferde sind perfekt, um die Beine nach langen Ritten und schweren Spring-Trainings zu unterstützen.
Das Einreiben der müden Beine eines Pferdes mit einem speziell für Pferde entwickelten Pferdebalsams, sorgt für Ruhe und Erholung, welche nach dem Training benötigt wird. Einreibemittel sind eine gute Option, um müde Beine zu kühlen. Reiben Sie zügig ein, um Wärme zu fördern und die Durchblutung zu verbessern. Dieses Produkt kann auch ohne Reibung aufgetragen werden, um einen kühlenden Effekt zu erzielen und müde Muskeln und Gelenke zu beruhigen und zu entspannen.
Essigsaure Tonerde oder Aluminiumdiacetat wird äußerlich bei stumpfen Verletzungen wie Prellungen, Schwellungen oder Ödemen aufgetragen. Aber auch bei Insektenstichen und Sonnenbrand wirkt die Essigsaure Tonerde kühlend, zusammenziehen und desinfizierend. Auch bei Gelenkentzündungen kann die Tonerde als Wickel oder Kompresse aufgetragen werden. Sie wirkt entzündungshemmend und abschwellend.
Die essigsaure Tonerde wird direkt auf die betroffene Stelle der Haut oder am Gelenk aufgetragen. Die Heilerde kann dabei ruhig großflächig auf dem entsprechenden Bereich verteilt werden. Anschließend lässt du sie vollständig trocknen. Die getrocknete Tonerde sollte täglich wieder entfernt werden. Am leichtesten geht das mit einer Bürste. Die Behandlung mit der Heilerde kannst du bis zu 3-mal täglich wiederholen.
Arnica Globuli können bei jeder Art von stumpfer Verletzung, wie Prellungen, Quetschungen oder Ödemen, verabreicht werden. Auch bei Muskelschmerzen und Muskelkater kann der Einsatz sinnvoll sein. Bei der Behandlung von Pferden mit Arnica Globuli sollte die Potenz der Globuli, die Häufigkeit der Gabe und die Menge vorher mit deinem Tierarzt oder Tierheilpraktiker besprochen werden.
Pferdebalsam oder Pferdesalbe eignet sich hervorragend zur Behandlung von Muskel- und Gelenkschmerzen. Auch stumpfe Verletzungen wie Prellungen, Ödeme, Zerrungen oder Schwellungen lassen sich gut mit Pferdesalbe behandeln. Meist beinhalten Pferdesalben die Heilpflanze Arnika und andere pflanzliche Bestandteile, sodass kaum Nebenwirkungen zu warten sind. Bestehen also keinen bekannten Allergien, kann Pferdesalbe und Pferdebalsam äußerlich angewendet werden. Auch hier gilt: Pferdesalben und Pferdebalsam nicht bei offenen Wunden verwenden.